Highlight 2023

Das Highlight des Jahres, der Besuch der Teilnehmer des europäischen Kastanienkongresses. Die großen Kastanienplayer Europas zu Besuch bei den kleinen regionalen Produzenten.

Auf Initiative von EUROCASTANEA werden jährlich von einem Mitgliedsland die europäischen Kastanientage organisiert. Heuer bereits zum 13. Mal und heuer von Österreich. Das Stift Seggau war der geeignete Rahmen für zahlreiche interessante Vorträge. Die Süd- und Oststeiermark die ideale Region, um Kastanienplantagen, Kastanienbaumschulen und Kastanienwälder zu besuchen. Die Kaestnklauba der einzigartige Ort, um zu zeigen, dass Kastanienverarbeitung auch im winzig kleinen Rahmen funktionieren kann. Die großen Kastanienplayer bei den ganz kleinen Verarbeitern. Ein interessanter Besuch, der uns bewusst gemacht hat, wie wichtig solche Kooperationen sind. Bei zahlreichen Besuchen und Veranstaltungen in den großen Kastanienregionen Europas konnten wir viel lernen und Erfahrung sammeln. Dies hat uns sehr geholfen unsere kleine regionale Produktionsstätte zu schaffen und hochwertige Produkte zu erzeugen.

Neben den Teilnehmern am Kongress durften wir auch den Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Burgenland Ing. Werner Falb-Meixner, unseren Bürgermeister Herbert Schedl und unseren Ortsvorsteher Stefan Frühwirt begrüßen. Sie haben alle sehr interessiert die verschiedenen Produktionsschritte verfolgt. Sie konnten auch verschiedene pikante und süße Sachen aus Kastanien verkosten, wie Kastanienpogatscherl, Kastaniencracker, Husarenkrapferl aus Kastanienmehl, Kastanienbier und einiges mehr verkosten. Den Abschluß bildete ein kleines „Kastanienmittagessen“ im Klostergelände mit Kastaniensalat, Kastanienaufstrichen, Kastanienbrot, Kastanienrotkrautstrudel, Kastaniensuppe und vielen süßen Kastanienspezialitäten. Manche waren überrascht von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Kastanie in der Küche. Eine gelungene Veranstaltung denke ich.